Rätselfragen - Kleine Schule

kleineschule.com.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Rätselfragen

Knobelspaß - Rätselfragen
Blumen für die Mütter
Rose, Iris und Lilly haben die Blumen für ihre Mütter gekauft: die Rosen, die Iris und die Lilien.
"Das ist so toll!" - sagte das Mädchen mit den Rosen - "Wir haben die Rosen, die Iris und die Lilien gekauft aber keine hat die Blumen, die wie ihr Name klingen, gekauft."
"Du hast du Recht!" - antwortete Lilly.
Welche Blumen kaufte jedes der Mädchen?
Römer
Drei Römer (Caesar, Brutus und Cassius) sind der König, der Politiker oder der Spion.
Der König spricht immer die Wahrheit, der Politiker lügt immer, und der Spion spricht entweder die Wahrheit oder die Lüge.
Caesar sagte: 'Cassius ist der Politiker.'
Brutus sagte: 'Caesar ist der König.'
Cassius sagte: 'Ich bin der Spion.'
Wer ist der König, wer ist der Politiker und wer ist der Spion?
Sie sind kein Ehepaar
Ein Mann und eine Frau sitzen auf der Bank. Ein anderer Mann kommt und fragte: Sind sie der Ehemann und die Ehefrau?
Die auf der Bank sitzende Frau antwortet:
"Wir sind zwar kein Ehepaar, aber meine Mutter hat seine Mutter geboren."
Was sind sie einander?
Sohn
Peter sah ein Bild an und sagte: "Er ist der Sohn meines Vaters, aber er ist nicht mein Bruder."
Wer ist er dann?
Der Preis
Das Buch und der Stift kosten zusammen 20 Euro. Wenn das Buch 19 Euro mehr als der Stift kostet, wie viel kostet der Stift?
Hölzerner Würfel
Ein Holzwürfel wird außen rot gefärbt und dann in die 64 kleinen Würfel geschnitten.
Wie viele kleine Würfel sind nicht gemalt?
Wie viele kleine Würfel haben drei Seitenflächen rot gemalt?
Die Monate
Einige Monate haben 30 Tage, einige auch 31 Tage. Wie viele Monate haben 28 Tage?
Das Familienproblem
Du bist mein Sohn, aber ich bin nicht dein Vater. Wer sagt das?
Der Bär
Du lebst in einem Hause, wo alle Wände nach Süden zeigen. Neben deinem Haus läuft ein Bär vorbei. Welche Farbe hat dieser Bär?
Ein Paar
In einem Sack befinden sich 10 weiße und 10 schwarze Socken. Wie viele Socken musst du mindestens herausnehmen, um ein Paar zu bekommen.
Das Pferd
Ein 5 Meter langes Seil ist um den Hals eines Pferdes gebunden. Der Stall mit Heu ist 10 Meter weit weg, aber das Pferd kann dennoch zum Stall kommen. Wie ist dass möglich?
Das Bücherrätsel
Eine Enzyklopädie besteht aus 10 Büchern. Alle Bücher stehen in der Reinfolge im Bücherregal. Jedes dieser Bücher hat 1000 Seiten, wenn man die Vorder – und Rückseite nicht mitzählt. Wie viele Seiten hat die ganze Enzyklopädie ohne die Vorder - und Rückseiten?
Das Sandwich
Wenn eineinhalb Kinder, eineinhalb Sandwiches in eineinhalb Minuten essen. Wie viel Minuten brauchen dann 6 Kinder für 6 Sandwiches?
Das Recept
Ein Doktor hat dir drei Tabletten verschrieben und gesagt, dass du jede halbe Stunde eine Tablette einnehmen musst. Wie viel Zeit liegt zwischen der ersten und zweiten Tablette?
Die Teilung
Was bekommst du, wenn du 30 durch 1/2 teilst und 10 dazu addierst?
Die Subtraktion
Wie kann man 1 von 19 abziehen und daraus 20 bekommen?
Die Schwestern
Die Mutter von Andrea hat 4 Kinder. Die Kinder heißen Dana, Dena und Dina. Wie heißt das 4 Kind?
Der Wettkampf
Du bist Teilnehmer eines Wettrennens. Nach einiger Zeit überholst du den drittplatzierten Teilnehmer. An welcher Stelle bist du jetzt?
Das Anglen
Zwei Söhne und zwei Väter gingen zum Angeln, aber insgesamt sind es nur drei. Wie ist das möglich?
Die Stäbe
Wie viele Enden haben zweieinhalb Stäbe?
Lernen mit Spaß
Zurück zum Seiteninhalt